Rezept: Selbst gemachte Pommes/Kartoffelspalten [vegan]

Ich bin ja ein Fan davon Pommes selbst zu machen aus frischen Kartoffeln. Das ist besonders gut, wenn die Kartoffeln bald weg müssen (wieso sind diese Kartoffelsäcke eigentlich immer so groß??) Hier zeige ich euch mal wie ich das Ganze mache :)
Hier mal in Kombination mit frischem Salat :)
Zutaten:
Kartoffeln je nachdem wie viele Münder ihr stopfen sollte aber 4-5 Große sollten es schon sein. Ich mische gerne normale und Süßkartoffeln
Öl
Gewürze z.B. Salz, Pfeffer, Curry, Paprika, Rosmarin, Thymian

Zubereitung:
Zunächst einmal den Ofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Dann die Kartoffel schälen und je nachdem ob ihr Pommes oder Kartoffelspalten wollt breiter oder schmaler schneiden. Ihr könnt dann die Pommes direkt auf dem Blech verteilen und dann mit der Öl-Kräutermischung bestreichen oder ihr mischt das Ganze vorher in einer Schale zum Beispiel so:



Dabei habe ich frei nach Lust und Laune 2 EL Öl und Gewürze vermischt und alles ein paar mal gut umgerührt und dann auf dem Blech verteilt.



Wenn ihr Kartoffelsorten mixt müsst ihr bedenken, dass sie unterschiedlich garen. Die normalen Kartoffeln werden mit der Zeit im Ofen crosser wohingegen die Süßkartoffeln eher weicher werden. Wenn ihr die Süßkartoffeln nicht so süß mögt solltet ihr sie so 5-10min später rein tun als die normalen Kartoffeln.

Das Ganze kommt dann so +- 20min in den Ofen, ich schau aber eh alle 5min mal rein ob die Kartoffeln schon cross aussehen. 

Dazu empfehlen würde ich Frühlingsquark, Majo/Ketchup oder zum Beispiel auch Hummus (hier geht's zum Rezept von Lenu's Hummus).


//Lena

Kommentare